Beckenboden Yoga

29Jan9:3010:45Beckenboden Yogamit ParvatiMio MurauKategorieGesundheitFür wenEltern & Co,Schwangerschaft & Geburt

Termine

5 Einheiten: 29.01./ 5.2./ 12.2./ 26.2./ 4.3.

Uhrzeit

(Montag) 9:30 - 10:45(GMT+01:00)

Ort

Mio Murau

Kursleitung

Daniela Macheiner: Yoga Ausbildung bei Karin Neumeyer Yoga Akademie Austria, Qigong Ausbildung bei Angela Cooper Qigong Akademie Cooper

Beschreibung

Warum ist Beckenboden-Kräftigung so wichtig und das nicht nur nach einer Schwangerschaft?!?

 

Ein paar einleitende Worte zum Thema Beckenboden der leider oft noch ein tabu Thema ist, obwohl er so eine wichtige Aufgabe im menschlichen Körper hat.

Der Beckenboden dient als stütze im ganzen Beckenraum, er federt alle ruckartigen sprunghaften Bewegungen sowie Stöße ab, die durch Springen, Niesen usw. ausgelöst werden.

Ein kraftvoller und dennoch entspannter Beckenboden schenkt dir innere Kraft und Stabilität.

 

In der Schwangerschaft ist der Beckenboden die wichtigste Stütze für Gebärmutter und Baby. Während der Schwangerschaft bildet der Körper das Hormon Relaxin, was in der Plazenta (Mutterkuchen) in den letzten Schwangerschaftswochen zur Muttermundsreifung und Vorbereitung auf die Geburt produziert wird. Es lockert den Beckenboden und die umliegende Muskulatur, dein Beckenboden wird also noch mehr gefordert als sonst.

Nach der Geburt oder auch Operationen kann es sein, dass sich dein Beckenboden zunächst taub anfühlt oder als sei er nach unten geöffnet, auch ein Druckgefühl auf den Damm ist nichts Ungewöhnliches. Daher ist es so wichtig die beanspruchte Muskulatur nach einer Geburt oder Operation zu entspannen, zu kräftigen und wieder zu stabilisieren. Es muss kein anstrengendes Krafttraining auf dem Programm stehen, vielmehr geht es darum durch gezieltes Anspannen und Atemübungen die Muskulatur wieder zu aktivieren und so den Beckenboden zu entlasten.

Genauso wichtig wie eine ausreichende Schonzeit nach einer Geburt oder Operation, ist das gezielte Beckenbodentraining, wo natürlich dein ganzer Körper mit gestärkt wird. Dadurch kannst du mögliche Beschwerden vorbeugen. Du bekommst ein besseres Körpergefühl stärkst deine innere Haltung, du fühlst dich geerdeter und deine sexuelle Empfindsamkeit wird verbessert.

Auch wenn deine Geburt schon eine Weile zurückliegt oder du keine Schwangerschaft hattest lohnt es sich mit dem Beckenboden Training zu beginnen!

Deinen Beckenboden solltest du ein Leben lang stärken.

 

Ich freue mich dich dabei zu unterstützen.

Kosten

€ 82,- (für Mitglieder)/ € 86,- (für Nicht-Mitglieder)

Für wen

alle Frauen

Info

Nähere Infos: Daniela Macheiner, Tel. +43/ 0 664 1556671

yogamitparvati@gmail.com

www.yogamitparvati.com

Anmelden

Anmeldung nicht mehr möglich